Über Dortmund !

Dortmund ist heute eine moderne Stadt. In den sechziger Jahren stand Dortmund für Kohle, Stahl und Bier. Die Bergbau-Gebiete im Ruhrgebiet waren weltbekannt, auch heute noch. Das Prädikat "Bierstadt" bekam Dortmund ebenfalls. Acht Brauereien trugen zu diesem Ruhm bei.
Eine bekanntesten ist die Dortmunder-Actien-Brauerei. Als Dortmund auf dem Höhepunkt seiner Entwicklung als Bierstadt war, belegte es weltweit Rang 2 auf der Liste der Bier-Produzenten.
Nur noch geschlagen durch Milwaukee (USA). Auch heute ist Dortmund noch weltbekannt.
Nur steht jetzt nicht mehr der Bergbau im Vordergrund. Besonders hat sich Dortmund nähmlich durch den sportlichen Erfolg in die Schlagzeilen gebracht. Fussball und Leichtatlehtik sind die beiden Sportarten mit denen Dortmund Schlagzeilen macht. Aber auch andere Sportarten sind hier auf dem Vormarsch nach oben.

Dortmund hat insgesamt 8 Partnerstädte. 7 davon liegen im Ausland, mit einer Stadt hat Dortmund eine innerdeutsche Partnerschaft. Amiens in Frankreich wurde 1960 erste Dortmunder Partnerstadt. Darauf folgen Leeds (England) im Jahre 1969, Rostow am Don (Rußland) 1977, Buffalo (USA) ebenfalls 1977, Netanya (Israel) 1981, Novi Sad (Jugoslawien) 1982 und schließlich Xi'an (China) seit dem Jahre 1992. Die deutsche Partnerstadt ist Zwickau. Die Partnerschaften sollen unter anderem zur besseren Völkerverständigung führen.

Flächenmäßig ist Dortmund mit ca. 280,23 km² die siebtgrößte Stadt in Deutschland. Die Geographische Lage Dortmunds ist 51 30' N , 7 30' O. Dortmund hat 129,3 qkm Grünanlagen, Land- und Forstwirtschaft und Naturschutzgebiete. Die bebaute Fläche beträgt 85,6 qkm und die Verkehrsfläche 20,3 qkm. Es leben ungefähr 590.000 Menschen in Dortmund.

Info

Einfach-Dortmund.de ist ein Informationsportal, dass auf einem einfachen, schnellen und übersichtlichen Weg die wichtigsten Informationen zur Stadt Dortmund bietet. Aktuelle News, gerade zur Stadtentwicklung, werden im eigenen Blog behandelt.

Twitter

Wenn du Twitter benutzt, kannst du aktuelle Informationen über Dortmund auch über diesen Weg erhalten.
Gehe zu Twitter !

Thier2011.de

Aktuelle Informationen, viele Bilder und mehr zu einem der spektakulärsten Projekte, die es in Dortmund gerade gibt.
Gehe zu Thier2011.de !

Fussballmuseum2014.de

Aktuelle Informationen, viele Bilder und mehr zu einem ebenfalls sehr spektakulären Projekte, dem DFB-Fußballmuseum.
Gehe zur Seite !